Biosprit? Die Chance umzukehren!

Die Biosprit-Verordnung ist vorerst gestoppt. Leider nur aus den falschen Gründen. So titelt die DPA z.B. heute: “Biospritpläne gestoppt – Klimaschutzziele in Gefahr”.

Es ist offensichtlich, dass der Kern des Biospritproblems noch immer weder in den Köpfen der Politik noch der Medien angekommen ist. Deswegen noch einmal:

Biosprit ist keine Lösung!

Er tritt in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion, fördert Brandrodung, Monokultur, Ausbeutung und Armut. Die einzigen, die vom Biosprit profitieren, sind die großen Agrochemiekonzerne. Menschen und Umwelt haben gar nichts davon, denn die hehren Klimaschutzziele bringen keine faktische CO2-Reduzierung, sondern lediglich eine Umverteilung an der Emissionsbörse.

Der vorläufige Stop der Biosprit-Verordnung sollte die Politik zum Einhalten und Umdenken veranlassen. Die Milchmädchenrechnung, das kostbare Erdöl einfach durch noch kostbarere Agrarfläche zu substituieren kann nicht funktionieren. Deutschland ist führend in Umwelttechnik und aus dieser Position muss das Problem auch angegangen werden. Innovation statt Sozialismus!

3 Kommentare zu “Biosprit? Die Chance umzukehren!”

  1. Ecki

    Ich finde die Bezeichnung eh irreführend. Klar, “Bio” bedeutet in erster Linie “Leben”, hat sich hier in Deutschland aber für eine umweltschonende, nachhaltig produzierte Ware etabliert. Und eben das ist dieser “Biosprit” ja mal überhaupt nicht. Da werden Wälder gerodet, gentechnisch veränderte Pflanzen en masse genutzt (geschicktes Hintertürchen für Monsanto & Co?), Monokulturen etabliert und was weiß ich noch alles. Mal ganz zu schweigen davon, dass die Lebensmittel nicht nur bei uns, sondern gerade auch in den armen Ländern, auf unerschwingliche Preisniveaus steigen.
    Ach ja, währenddessen wird die Förderung des öffentlichen Verkehrs vernachlässigt und die Preise steigen ebenfalls.

  2. Jochen

    Dito! Das ist kein Hintertürchen für Monsanto & Co., das ist ‘ne vierspurige Autobahn!

  3. BioSprit – Ein Fluch! | better - bio, fair und nachhaltig

    [...] Um es mal ganz deutlich zu sagen: Was soll der Scheiß? Wer BioSprit tankt gefährdet Mensch und Natur, also Schluss damit und nutzt endlich die Chance zum Umkehren, wie es schon in zwei weiteren Beiträgen von uns gefordert wurde: “Öko-Sprit und seine sozialen Kosten” und “Biosprit? Die Chance umzukehren” [...]

Einen Kommentar schreiben: