BioSprit – Ein Fluch!

Tankanzeige

Ein aktueller Artikel auf www.0815-info.de über die Gefährdung von Mensch und Natur in Kolumbien durch BioSprit, hat mich dazu veranlasst ein Thema wieder aufzugreifen das anscheinend kein Ende nehmen will.

Der weltweite Ölverbrauch ist mit der wirtschaftlichen Aufholjagd von Schwellenländern wie China in den letzten Jahren schneller als je zuvor angestiegen.
Im Gegensatz dazu stagniert die weltweite Ölförderung bzw. hat sie bereits ihren “Peak-Oil” überschritten, weshalb es unausweichlich war, dass sich jetzt ein deutlicher Ölpreis-Anstieg zeigt, der zunächst von der Weltwirtschaftskrise gebremst wurde.

Angesichts dieser Tatsache erscheint wohl die Versuchung einfach zu groß, mit biologisch erzeugten Kraftstoffen wie Biodiesel aus Palmöl, Soja, Raps oder Ethanol aus Mais, Weizen und Zuckerrohr nicht nur den Ölverbrauch zu senken, sondern gleichzeitig klimapolitische Ziele zu verfolgen.
Doch profitieren vom BioSprit eigentlich nur die Großgrundbesitzer wie ihr in einem Video auf info-agent.blogspot.com sehen könnt.
Denn vor allem in Ländern wie Brasilien müssen die Bauern unter sklavenähnlichen Verhältnissen für BioSprit schuften. (Artikel dazu auf www.taz.de)

Abgesehen davon, dass die Energiegewinnung aus Nahrungspflanzen zu einer Unterversorgung von Lebensmitteln führen kann und die Bauern stark benachteiligt werden, können sich auch die erwünschten klimapolitischen Effekte schnell ins genaue Gegenteil verkehren:

Bei der Ethanol-Gewinnung aus Mais, wie sie in den USA vorangetrieben wird, werden etwa durch die Verwendung von Mineraldünger und Pestiziden, dem Betrieb von landwirtschaftlichen Nutzmaschinen und der zur Destillation benötigten Heizanlagen schon vorab vier Fünftel des gesamten Energieertrags verbraucht (!).
Noch katastrophaler ist die Tatsache, dass der chemisch erzeugte Mineral-Dünger hohe Mengen an Lachgas (N2O) freisetzt, einem Treibhausgas das 300-mal schädlicher ist als CO2.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: Was soll der Scheiß?
Wer BioSprit tankt gefährdet Mensch und Natur, also Schluss damit und nutzt endlich die Chance zum Umkehren, wie es schon in zwei weiteren Beiträgen von uns gefordert wurde: “Öko-Sprit und seine sozialen Kosten” und “Biosprit? Die Chance umzukehren

Weitere Artikel:
geldfreitv.blogspot.com “Die Biosprit Lüge
www.greenpeace-berlin.de “Brot statt Biosprit
www.fiket.de “Weg mit dem Biosprit!

Einen Kommentar schreiben: