Ölkatastrophe im Golf von Mexiko steht bevor!

Am Freitag letzter Woche hörte sich das noch deutlich optimistischer an: “Nach der Explosion und dem Untergang der Bohrinsel “Deepwater Horizon” würden aus der Unglücksstelle keine größeren Mengen Rohöl austreten.”
Mehr dazu: Golf von Mexiko droht Ölpest

BP hatte zu diesem Zeitpunkt gehofft, dass ein automatisches Verschlusssystem den Austritt des Öls verhindern würde.

Dies scheint jetzt aber nicht der Fall zu sein: Schätzungsweise 160000 Liter Rohöl strömen täglich aus zwei Stellen ins offene Meer!!!

Bilderstrecke

Inzwischen wird von einem sehr ernsten Ölunfall gesprochen, da der Ölteppich mit einer Ausdehnung von rund 35 Quadratkilometer etwa 60 Kilometer vor der Küste des US-Bundesstaates Louisianas vor sich hintreibt. Katastrophal!

BP versucht zwar mit Hilfe eines Unterwasser-Roboters eine Umweltkatastrophe zu verhindern, jedoch erschwert das schlechte Wetter die Säuberungsarbeiten, wodurch das Ökosystem in den Küstengebieten mehr denn je bedroht ist.

via www.tagesschau.de und www.focus.de

Weitere wichtige Nachrichten des Tages

Einen Kommentar schreiben: