Umweltverbände einig mit Nord Stream

Die Umweltverbände WWF und BUND haben sich außergerichtlich mit dem Baukonsortium Nord Stream geeinigt, so dass der stark kritisierte Bau der Ostsee-Pipeline nun doch wie geplant am 15. Mai im Greifswalder Bodden beginnen kann.

Nord Stream ist eine Erdgaspipeline, die Russland und die Europäische Union durch die Ostsee verbinden soll. Mehr dazu…

WWF und BUND setzen Nachbesserungen beim Bau der Ostseepipeline durch
, so dass die Gasleitung umweltverträglicher gebaut wird:

“Das Firmenkonsortium habe sich verpflichtet, für Meeresboden-Bewohner gefährliche Ablagerungen nicht im Wasser, sondern an Land zu lagern. Zudem stocke Nord Stream die Mittel zur Kompensation der Umweltschäden um mehr als zehn Millionen Euro auf.”

Aufatmen für die Ostsee…

“Schon Ende 2011 soll das erste russische Erdgas durch die 1200 Kilometer lange Pipeline bis nach Lubmin bei Greifswald fließen.”

via www.tagesschau.de (mit Bildern zum geplantem Verlauf der Ostsee-Pipeline)

Je weniger Eingriffe in die Natur, desto besser!!!

Einen Kommentar schreiben: