Umweltfreundlicheres Fliegen

Ganz einfache Sache: Wir müssen die heutigen Nachteile beim Fliegen lösen, wenn wir in Zukunft noch so fliegen wollen wie heute!!!

Also entweder gleich weniger Fliegen oder zumindest umweltfreundlicher Fliegen!!!

Nach Angaben des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) können Erdgas und Biomasse den Flugzeug-Treibstoff Kerosin in Zukunft weitestgehend ersetzen und schaden durch ihren geringeren Rußanteil der Umwelt weniger.

Die Flugzeug-Branche hat zumindest erkannt, dass bei neuen Entwicklungen ökologische Aspekte und die gesellschaftliche Akzeptanz eines Grundstoffs zu berücksichtigen sind, um weiterhin Fluggäste zu behalten.

“Für die Praxis heißt das: Flugzeuge, die mit neuer Treibstoff- und Antriebstechnik ein wenig langsamer fliegen, aber dafür eine deutlich bessere Öko-Bilanz aufweisen, könnten im Wettbewerb die Nase vorn haben.”

Eine positive Entwicklung die zwar hoffen lässt, aber sich auch durch Inkonsequenz auszeichnet, da Fliegen trotz Biomasse oder Erdgas immer noch umweltschädlich ist und die Entwicklung bei Biomasse als Flieger-Treibstoff wohl noch 10 bis 20 Jahre dauern wird.

Zudem ist Erdöl eine endliche Ressource, wodurch an neuen Treibstoffen (für Flieger) ohnehin kein Weg vorbei führt und das muss Jedem bewusst sein!!!

via gmx.de

2 Kommentare zu “Umweltfreundlicheres Fliegen”

  1. Kalle

    Wenn Biomasse fürs Fliegen, fürs Heizen, fürs Autofahren verwendet werden soll, dann frage ich mich, wo diese ganze Biomasse herkommen wird. Hier müßten wohl sämtliche Wälder abgeholzt und alle Städte mit Mais zugepflanzt werden, um das Heizmaterial zu erhalten, das hier gebraucht werden würde

  2. admin

    Guter Kritikpunkt! Das ist sicherlich richtig, Biomasse darf keine negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt (Wälder und Städte) haben, weshalb z.B. “Algenfarmen” als denkbares Modell gelten. Algen wachsen schnell und brauchen keinen Ackerboden. Im Orginalartikel auf den ich verwiesen habe wird dieses Beispiel genannt.

Einen Kommentar schreiben: