Sagt NEIN zur Gentecknik-Kartoffel “Amflora”

Anfang des Jahres hat die EU-Kommison für viele überraschend ihre Zustimmung zum Anbau einer Genpflanze gegeben. Die von BASF hergestellte Kartoffel mit dem wunderschönen Namen “Amflora” ist genetisch so verändert, dass sie überwiegend nur eine Stärkekomponente bildet.
Die Anbau-Zulassung für Amflora in der EU ist die erste seit 1998 für gentechnisch veränderte Pflanzen erteilte Zulassung. Genutzt werden soll die Knolle industriell, die Reste landen in Futtermitteln.
Doch es gibt ein großes Problem: Amflora enthält ein Resistenzgen gegen zwei Antibiotika, darunter eins, das zu den wichtigstens Arzneimitteln gegen Tuberkulose gehört. Hinzukommt, dass die vorliegenden Studien nicht ausreichen um genauere Aussagen über die Gesundheitsfolgen von Amflora zu treffen. Schon alleine diese Tatsache sollte uns beunruhigen. Umweltverträglichkeitsprüfungen fehlen ganz.
Und viel schlimmer: Die Knolle ist schon längst überholt. Die Stärkeindustrie hat sich nicht nur geweigert Amflora zu verarbeiten, sondern selbst eine Kartoffel entwickelt mit den gleichen Eigenschaften aber ohne diese auf genetischem Wege zu erhalten.

Entsprechend hat der Spiegel “Amflora” schon im Oktober als “Die Knolle, die niemand braucht” betitelt.
Der Stern sieht die Sache sogar noch etwas härter: Warum wir die Genkartoffel hassen dürfen

Weitere Argumente gegen die kommerzielle Freisetzung der GV-Kartoffel “Amflora”

Die Sorge ist durchaus begründet. Schließlich ist es bereits zu einer Panne gekommen, deren Ausmaß noch genauer untersucht werden muss und die BASF in große Nöte bringt
Für BASF ein erzunehmendes Problem, auf das das Unternehmen zeitnah auch in der Social Media Kommunikaton reagiert hat. Krisenkommunikation nennt man das heutzutage.

Zu einer umfassenden Berichterstattung gehört natürlich auch die Sicht der Gegenseite: BASF & Amflora sowie die Meinung einer “unabhängigen” Stelle wie TransGen

Die Genkartoffel Amflora ist definitiv Wegbereiter für mehr, wie ihr in einem schönen Beitrag des Bayrischen Rundfunkes sehen könnt den es hier zu begutachten gibt.

Amflora ist riskant, veraltet und überflüssig!!! Entsprechend liegt dem Europäischem Gerichtshof seit Kurzem auch eine Klage gegen Amflora vor, die von über 50 Organisationen unterstützt wird.

Setzt euch für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und Ernährung ein!!!
Aktion: Gesunde Vielfalt – statt Risikoknollen!

Einen Kommentar schreiben: