Petition gegen Plastiktüten

Plastik findet sich in Autos, Spielzeug, Waschmaschinen, Computern, Zahnbürsten – die Liste ließe sich unendlich fortsetzen. Wir sind ständig von Kunststoffen umgeben, ein Leben ohne sie ist kaum noch vorstellbar, aber in manchen Bereichen doch einfacher zu bewerkstelligen als man denkt. Doch dazu später mehr.

Der nachlässige Umgang mit Plastik und Plastikmüll belastet nicht nur die Umwelt sondern auch die Gesundheit! Denn Kunststoffe geben nachweislich mit der Zeit flüchtige Inhaltsstoffe an ihre direkte Umgebung ab, unter anderem Weichmacher, Bisphenol-A (welches im Verdacht steht, beim Menschen gesundheits- und erbgutschädigend zu sein), Flammschutzmittel, Konservierungsstoffe und giftige Schwermetalle wie Quecksilber.

Eines der Produkte das der Natur mehr denn je schadet, ist und bleiben: “Plastiktüten“. Jährlich werden 600 Milliarden davon hergestellt – und weggeworfen. Allein die Vorstellung: Sechs-Hundert MILLIARDEN Stück!!! Eine Unmenge von Müll der die Umwelt unnötig belastet, denn eine normale Plastiktüte wird im Durchschnitt etwa eine halbe Stunde lang benutzt, bleibt aber nach dem Gebrauch circa 100 bis 400 Jahre auf der Erde zurück. Selbst danach wird sie nicht vollständig biologisch abgebaut, sondern zerfällt nur in kleinere Teile. Die 30 minutige Verwendung schadet unserer Erde also deutlich länger als wir auf dieser weilen. Diese Tatsache allein sollte schon Grund genug sein in Zukunft komplett auf Plastiktüten zu verzichten und auf Baumwolltaschen umzusteigen, nochumweltfreundlicher natürlich auf Baumwolltaschen, deren Rohstoff aus kontrolliert biologischem Anbau stammt.

Desweiteren sind manche Tüten so dünn und so schlecht verarbeitet, dass man sie nur ein einziges Mal verwenden kann. Auch in diesem Punkt sind also Stofftaschen zu bevorzugen, da sie deutlich stabiler und mehrmals zu verwenden sind.

In Ländern, in denen es keine so guten Verwertungssysteme für Abfall und Wertstoffe wie bei uns in Deutschland gibt, gelangt die Plastiktüte nach ihrem Gebrauch unkontrolliert in die Umwelt und fügt dieser erheblichen Schaden zu:

So hat sich z.B. zwischen Kalifornien und Hawaii ein etwa drei Millionen Tonnen schwerer Müllstrudel gebildet. Auf ein Kilogramm Plankton kommen hier sechs Kilogramm Plastik. Angetrieben durch Wind und Strömungen dreht sich diese schwimmende Müllhalde, die etwa so groß wie Mittleuropa ist, in einem riesigen Wirbel auf dem Ozean. Hier haben wir bereits darüber berichtet, welche verherrenden Folgen Plastikmüll für den Lebensraum Ozean hat.

In einigen Ländern gibt es bereits erste gesetzliche Vorschriften gegen den übertriebenen Plastikkonsum. So sind in Bangladesch Plastiktüten schon seit 2002 verboten, in Irland wurde ihr Verbrauch durch eine Steuer um 95 % gesenkt. Doch es gibt noch weitere Möglichkeiten wie jeder Einzelne von uns die Plastikflut stoppen kann:

- Unterschreibt die Petition zum Verbot von Plastiktüten in Deutschland. Hier könnt ihr die Petition unterzeichen – am Besten gleich, denn die Mitzeichnungsfrist endet bereits am 31.03.2010! ;)
Auf www.utopia.de findet ihr ein Interview mit der Studentin Jenny Friedrich, welche die Petition ins Leben gerufen wurde. Wenn ihr nicht eines Tages in Plastikmüll ersticken wollt, nutzt die Petition um etwas gegen die Vermüllung unseres Planeten mit Plastik zu tun. Ganz nach dem Motto: “Killt die Plastiktüten – und befreit die Stofftaschen!”

- Kauft Lebensmittel, z.B. Getränke oder Joghurt in Mehrweg-Glasflaschen oder -behältern statt in Plastikflaschen oder -bechern. Mehrwegbehälter haben die beste Umweltbilanz und Glas ist chemisch sehr stabil, gibt also keine Schadstoffe an die enthaltenen Lebensmittel ab.

- Kauft Stofftaschen und nehmt diese zum Einkaufen mit. Am Besten noch welche aus Biobaumwolle und fairer Produktion, dann seid ihr auf der sicheren Seite und schützt nicht nur die Umwelt, sondern helft auch den Bauern im jeweiligen Herstellungsland.

Hier gibt es unser Angebot an biofairen Baumwolltaschen – vorbeischauen und etwas gegen die Plastikvermüllung tun!

Ein Kommentar zu “Petition gegen Plastiktüten”

  1. h. karl

    hallo, weiss jemand, wo es bisphenol a freie Plastiktüten gibt zum Einfrieren von Lebenmitteln

Einen Kommentar schreiben: