Fit & Fun

gesunde Ernährung

“Nahrungsaufnahme bedeutet nicht nur Abbeißen, Kauen und Hinunterschlucken (Nicht schlingen!). Es sind fast alle Sinne beteiligt beim Sehen, Riechen, Fühlen und Schmecken der Nahrung. Nahrungsaufnahme hat etwas mit Genuss zu tun, die Auswahl einer vollwertigen Ernährung darf den Genusswert nicht vernachlässigen. Dazu gehört auch das Erlebnis des gemeinsamen Essens. Viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene haben Ernährungsprobleme. Geltende Schönheitsideale und nachlassende Ernährungserziehung durch das Elternhaus machen es vielen schwer, den Ernährungsbedürfnissen ihres Körpers gerecht zu werden. Der Gesundheitserziehung in der Schule kommt damit eine besondere Rolle zu. Die Schüler müssen zu einer kritischen Reflexion des eigenen Ernährungsverhaltens befähigt werden. Es muss jedoch auch deutlich werden, dass gesunde Ernährung Spaß machen kann und dabei körperlich und geistig fit hält.”

Quelle: Deutscher Bildungsserver

Der deutsche Bildungsserver sieht das absolut richtig und deshalb ist die neue EU-Kampagne zur Förderung der gesunden Ernährung muy bien. Unter dem Motto „Iss, trink und beweg dich“ werden drei Teams acht Wochen lang durch Belgien, Nordfrankreich, das Vereinigte Königreich, Irland, Estland, Litauen und Polen touren (Roadshows), um Kindern die Möglichkeit zugeben, an Unterrichtsveranstaltungen und Spielen teilzunehmen.

Außerdem gibt es eine interaktive Website (Die Geschmacksbande) mit “Schatzsuche”, Preisausschreiben und andere Veranstaltungen mit dem Hauptziel, die Essgewohnheiten der Kinder und das Wissen über Essen zu verbessern. Um diese Message zu vermitteln, wird die EU-Kampagne vom belgischen Tennisstar Justine Henin und vom 8-jährigen Guinness-Rekordinhaber Rosolino Cannio unterstützt, der als jüngster Mensch jemals die Straße von Messina zwischen Sizilien und dem italienischen Festland durchschwommen hat.

Die Veranstaltungen sollen den Kindern vor allem Spaß machen. Nachdem über gesunde Essgewohnheiten und die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung gesprochen wurde, werden Gruppenspiele veranstaltet. Ein Quiz mit einer Diaschau und spontane Aktionen sollen die Aufmerksamkeit der Kinder fesseln und durch kleine Geschenke wird die wichtige Botschaft dann noch verstärkt.

Die Kampagne für gesunde Ernährung findet parallel zum EU-Schulobstprogramm und zur EU-Schulmilchregelung statt. Beides ebenfalls wichtige Initiativen für eine ausgewogenere Ernährung und gesündere Essgewohnheiten bei Kindern, denn in der EU leiden etwa 22 Millionen Kinder an Übergewicht, davon 5 Millionen sogar an Fettleibigkeit. Zweifellos ist es nun an der Zeit, diese Entwicklung umzukehren, weil wir sonst die Folgen tragen müssen. Jugendliche, die jetzt von einer gesunden Ernährung nichts wissen wollen, müssen später mit Diabetes, Herz-Kreislaufkrankheiten und sogar mit vorzeitiger Osteoporose rechnen.

Einen Kommentar schreiben: