Eine Schildkröte kämpft ums Überleben

Story:

Tortuga – Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte” ist eine Natur-Dokumentation, in dem das Leben einer “Unechten Karettschildkröte” auf emotionale Art und Weise gezeigt wird. Geboren an einem Strand in Florida, reitet sie den Golfstrom entlang in den kühlen Norden, durchquert dabei den kompletten Nordatlantik bis nach Afrika, um letztendlich wieder zu ihrem Geburtsort zurückzukehren, damit dort ihr Nachwuchs die gleiche Reise antreten kann. Winzig klein ist sie, als sie sich aus ihrer Eischale und dem über ihr liegenden Sand in eine Welt hinausbuddelt, die mit Krebsen, Vögeln und anderen Feinden viele Gefahren birgt. Wie durch ein Wunder weiß sie genau, was sie zu tun hat, in welche Richtung sie die nächsten Jahrzehnte schwimmen muss, um sich selbst zu retten und damit den Fortbestand ihrer Art zu sichern.

Ganze 25 Jahre begleitet der Zuschauer den Weg des Tieres vom Schlupf bis zur ersten Paarung. Dabei legt das Tier unglaubliche 10.000km zurück und begegnet auf seiner Reise den verschiedensten Meeresbewohnern. Die Chancen stehen für das Jungtier aber von Anfang an schlecht, denn nur eine von tausend Schildkröten überlebt die gefährliche Reise, die seit über 200 Millionen Jahren von all ihren Vorfahren bestritten wird. Was die Evolution nicht geschafft hat, scheint dem Menschen durch Abfälle im Meer, ölverseuchtes Wasser und Überfischung jedoch allmählich zu gelingen, denn die Unechte Karettschildkröte steht nicht erst seit gestern auf der Roten Liste der gefährdeten Arten.

Fazit:

Mit Dramaturgie und etwas Montage enstand eine informative Tier-Doku, die mit Nahaufnahmen und spektakulären Unterwasserszenen glänzt. Zwar ist der Film durch die eindrucksvollen Bilder mitreißend wie ein Thriller, jedoch wirken die großartigen Darstellungen der Unterwasserwelt teilweise inszeniert, als wären die Tiere einem dramatischem Drehbuch gefolgt und vorher gecastet worden.

Der Erzählerkommentar von Hannelore Elsner trägt zwar viel zur Dramaturgie des Filmes bei, wirkt aber ab und an etwas übertrieben und soll wohl vor allem Emotionen hervorrufen. Zudem wurde bei der Musikauswahl arg in die Kitschkiste gegriffen.

Letztendlich scheinen diese negativen Aspekte aber dazu beizutragen, dass die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf diese faszinierenden Tiere gerichtet und uns Menschen wieder einmal vor Augen geführt wird, dass wir durch unser Verhalten der Natur – und damit auch uns selbst – großen Schaden zufügen. Also ein typischer Fall von “der Zweck heiligt die Mittel”. Wer sich für die Natur interessiert kann mit diesem Film also eigentlich gar nichts falsch machen.

Weitere Informationen:

Kino-Start in Deutschland: 01. Oktober 2009
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
Film-Dauer: 81 min
Genre: Natur-Dokumentation
Original-Titel (USA): Turtle – The Incredible Journey
Mehr: filmzeit.de, filmstarts.de, moviemaze.de
Nur in ausgewählten Kinos.

Einen Kommentar schreiben: