Eco-Tipp No28

Neuer Montag, Neuer Eco-Tipp, Neues Thema. Heute: “Umweltschutz im Unternehmen”. Wir machen uns ja selbst fast täglich darüber Gedanken, wie wir möglichst ökologisch wirtschaften können, also liegt es Nahe darüber mal einen Eco-Tipp zu verfassen. Natürlich ist das Einsparpotential in unserer kleinen Firma deutlich geringer als bei großen Unternehmen, aber immerhin, Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.
Deshalb mal hier einige Tipps zum Umweltschutz am Arbeitsplatz.

1. Es ist immer sinnvoll schonend mit den eingesetzten Rohstoffen umzugehen. Sei es Papier, Tinte, Farbe oder was auch immer…weniger ist halt einfach manchmal doch mehr.

2. Bestimmt kann man bei den eingesetzten Produktionsverfahren noch Sachen verbessern. Einfach mal über die Abläufe nachdenken und einen Verbesserungsvorschlag einreichen. Kreativität und Interesse werden in jedem Unternehmen gern gesehen.

3. Bei manchen Maschinen/Geräten/Computern ist es ratsam einfach die Nutzungsdauer zu verlängern. Oft muss man sich nur die einfache Frage stellen: “Ist es wirklich schon wieder nötig einen neuen PC zu kaufen oder tuts der alte vielleicht noch ein Jahr?

4. Zentrale Sammlung, professionelle Trennung und Wiederaufbereitung von Wert- oder Reststoffen! Im Prinzip so einfach und doch so effizient.

5. Unnötige (Vertriebs-) Wege vermeiden oder zumindest die, die unbedingt getätigt werden müssen besser koordinieren.

6. Reduktion des Verpackungsmaterials: Wer kennt das nicht, man bestellt eine Kleinigkeit im Internet und wundert sich dann am nächsten Tag, dass ein riesiges Paket zu Hause ankommt. Und das nur, weil ungefähr 23 Plastikhüllen und Kunststoffpolster usw. mit drin sind…muss doch nicht sein oder?

So das soll es für heute auch schon wieder gewesen sein…bis zur nächsten Woche…wenn euch wieder ein neuer, aufregender Eco-Tipp erwartet…und denkt dran: Umweltschutz lohnt sich, hilft am Markt erfolgreicher zu sein und schafft Arbeitsplätze.

Einen Kommentar schreiben: