Aqua Liana – Die größte und teuerste Öko-Villa der Welt

Eine Luxus-Villa mit privatem Strand und eigener Poollandschaft ist im amerikanischen Palm Beach eigentlich nichts Außergewöhnliches. Doch das aktuelle Projekt des Architekten Frank McKinney ist mehr als das: Es vereint 1400 Quadratmeter puren Luxus mit dem Anspruch das umweltfreundlichste Haus der Welt zu sein. Die Einrichtung wirkt auf den ersten Blick nicht sonderlich umweltfreundlich: In fast jedem Raum befinden sich aufwendige Aquarien, viel Prunk und viel Technik. Der Schein trügt jedoch: Die Öko-Villa erhält ihren Strom vollständig aus Solarenergie. Zudem wurden sämtliche Geräte im Haushalt nach ihrer Energieeffizienz ausgewählt und sparen gegenüber herkömmlichen Geräten bis zu 70% Strom ein. Einige Fußböden bestehen vollständig aus Glas, so dass man das Wasser das darunter fließt sehen kann. Es dient zur Kühlung innerhalb des Hauses und macht den Einsatz der Klimaanlage fast überflüssig. Die Villa erfüllt desweiteren alle “grünen” Standards, die vom U.S. Green Building Council (Infos) gefordert werden. Luxuriöses Leben und Schutz von Wasser- und Energie-Ressourcen müssen also keinen Gegensatz darstellen. Um dies zu bewerkstelligen gibt es neben den Sonnenkollektoren noch spezielle Regensammler, sowie spezielle Wasserfälle zwischen haushohen Glasswänden, die die Umgebungstemperatur für das Gebäude senken. McKinney geht davon aus, dass die neuen Besitzer der Öko-Villa an manchen Tagen genügend Energie erzeugen werden, um die Stromzähler sogar rückwärts laufen zu lassen. Und das bei einer riesigen Wohnfläche, einem eigenen Fitness-Center, einem Weinkeller, zwei grossen Swimmingpools, und reichlich Gäste-Zimmern und noch Vielem mehr. Das Problem ist im Moment nur, dass selbst für die Superreichen die 29 Millionen US-Dollar, die der selbsternannte Umweltarchitekt McKinney für sein Gesamtkunstwerk haben will, nicht gerade ein Schnäppchen sind.

Ihr könnt euch den Beitrag von n-tv dazu heute (04.09.2009) vorerst zum letzten Mal, um 23.10 Uhr im TV anschauen.

Quellen: www.n-tv.de; www.openbroadcast.de

Einen Kommentar schreiben: