Eco-Tipp No26

Sauber und rein soll’s ja meistens sein…also wird in Deutschland doch recht viel geputzt…auch wenns nicht immer so offensichtlich zu erkennen ist. Ich spreche aus Erfahrung :( Deshalb heute ein Eco-Tipp dazu:

5kg Wasch- und Reinigungsmittel pro Kopf und Jahr putzen wir Deutschen im wahrsten Sinne des Wortes weg. Klingt an sich nicht viel, ist aber viel. Ingesamt kommen dabei ungefähr 770.000 Tonnen Haupt- und Vollwaschmittel, 80.000 Tonnen Spezialwaschmittel, 315.000 Tonnen Weichspülern und 250.000 Tonnen Geschirrspülmittel zusammen. Und alle diese Chemikalien fließen letztenendes den Abfluß hinunter und müssen mühsam wieder herausgefiltert werden. Ein Teil und kein geringer Teil fließt aber auch in unser Grundwasser, z.B. durch unachtsam weggeschüttetes Reinigungswasser.

Dabei ist es durch den sparsamen und sorgfältigen Einsatz von Reinigungs-und Waschmittel relativ einfach die Umwelt und den eigenen Geldbeutel zu schützen. Es sollte z.B. trotz schlimmer Flecken auf überflüssige und aggressive Mittel verzichtet und wo es möglich ist auf umweltschonenden Alternativen, die auf ihre Gesundheits- und Umweltwirkung geprüft sind, zurückgegriffen werden. Dabei sind vor allem Allzweckreiniger mit dem europäischen Umweltzeichen, Scheuermittel, Essig (!), Zitronensäure oder Gallseife unersetzliche Hilfsmittel im Kampf gegen Schmutz und Staub. Natürlich gibt es auch vom Umweltbundesamt Tipps und Tricks zum Thema “umweltschonendes Waschen und Reinigen”, aber ob ich auf den ersten Rat, der da lautet: “Machen Sie es sofort!” (Quelle: Umweltbundesamt) wirklich hören werde, wage ich noch stark zu bezweifeln ;)

Ein Kommentar zu “Eco-Tipp No26”

  1. Pony Tichof

    Also ich glaube das ist nur ne Mode

Einen Kommentar schreiben: