Bayern macht sich stark für Elektromobilität

Das bayerische Kabinett hat letzte Woche eine Strategie zur Förderung von Elektromobilität im Freistaat beschlossen. Die Eletromobilität steht dabei im Zentrum des neuen Zukunftsprogrammes “Aufbruch Bayern”.
Bayern will mit dieser Initiative international konkurrenzfähig bleiben.

Elektroautos sollen in Bayern zum Top-Thema werden, weshalb Ministerpräsident Horst Seehofer betonte: “Elektromobilität wird entscheidend sein für die Zukunft unserer Automobilindustrie in Deutschland. Das Mutterland des Verbrennungsmotors muss auch Ideen- und Taktgeber für die Antriebe der Zukunft sein. Elektromobilität sei weit über den Automobilbau hinaus ein großer Treiber für den technischen Fortschritt.”

Zur Erreichung dieses Zieles wurde ein fünf Punkte Programm beschlossen:
Punkt 1: Der Ausbau der bayerischen Forschungslandschaft
Punkt 2: Der Ausbau von Modellregionen und die Auswahl einer Modellstadt
Punkt 3: Eine Schwerpunktsetzung der bayerischen Cluster-Strategie “Automotive”
Punkt 4: Unterstützung von Leuchtturm-Projekten
Punkt 5: Ein Maßnahmenpaket zur schnellen Markteinführung

Noch vor dem Sommer soll diese 5-Punkte-Strategie in einer übergreifenden Arbeitsgruppe unter Federführung des bayrischen Wirtschaftsministeriums detaillierter festgelegt werden.

Die SPD warf trotz aller Bestrebungen der Staatsregierung vor, dass die Entwicklung in Bayern besonders in den letzten Jahre total verschlafen wurde und Thorsten Glauber, Energieexperte der Freien Wähler, forderte eine baldige staatliche Förderung für Elektro-Autos: Die nach der Quelle-Pleite für Mittelfranken aufgelegten millionenschweren Hilfsmittel zugunsten der Elektromobilität seien seiner Meinung nach zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung, mehr aber auch nicht.

Der Plan ist gefasst, nun muss er nur noch umgesetzt werden. Vor allem in Sachen umweltfreundlichem Auto fahren muss Deutschland seiner Vorreiterrolle gerecht werden, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben zu können und seinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Deutschland für europaweite Standardisierung in der Elektromobilität

2 Kommentare zu “Bayern macht sich stark für Elektromobilität”

  1. Alexander

    Elektromobilität – Ein wichtiger und vielleicht längst überfälliger Schritt in eine so hoffe ich grünere Zukunft. Elektromobilität ist wohl neben anderen Konzepten die Lösung, welche sich zumindest in der Automobilindustrie durchsetzen wird (was auch die Artikel in unserem ECO-Auto-Blog zeigen http://www.auto-mobil-blog.de/category/eco-drive/) Nur schade das andere Konzepte zum Thema Nachhaltigkeit nicht mehr den staatlichen Support erhalten welcher dringend notwendig währe so zum Beispiel der Wegfall (Kürzung) von Subventionen in der Solar-Branche. Eine interessante Diskussion zum Thema Mobilität der Zukunft gibt es auch auf unserer neu gegründeten Fanpage bei facebook (http://www.facebook.com/#!/pages/Das-Automagazin-auto-mobil-blogde/143826198974300) – hier wird die Frage gestellt ob die kürzlich getätigten Invesitionen der Branche lediglich hinsichtlich eines modernen Marketings getätigt werden (nette Image Kampagne – Green ist Trend) oder doch ein ernst gemeintes Interesse an der Forschung & Entwicklung alternativer Antriebe besteht…

  2. Nachhaltige Mobilität auf der eCarTec | better - bio, fair und nachhaltig

    [...] Bayern macht sich schon länger für Elektromobilität stark, wie ihr hier nachlesen [...]

Einen Kommentar schreiben: