Eco-Tipp No46

Nicht nur beim Einkauf von Lebensmitteln, sondern auch bei deren Zubereitung durch Kochen oder Braten kann eine Menge Energie gespart werden.

Wichtigste Voraussetzung für energiesparendes Kochen auf dem Elektroherd ist die Benutzung von qualitativ hochwertigem Kochgeschirr, das einen guten Wärmeübergang gewährleistet.
Zudem ist es ratsam für eure Kochtöpfe und Pfannen jeweils die Kochplatten entsprechender Größe zu verwenden, um Energieverluste zu vermeiden. Klingt logisch und damit geht die Zubereitung eures Essens auch einfach schneller ;)

Denkt auch daran, dass zu jedem Topf auch ein (gut schließender) Deckel passt, denn Kochen ohne Deckel ist wie Heizen bei offenem Fenster und selbst ein schräg liegender Deckel lässt unnötig Wärme entweichen, wodurch beim Kochen schnell die zwei- bis dreifache Menge an Strom verbraucht wird.

Einen Schnellkochtopf solltet ihr für alle Gerichte mit Garzeiten ab 20 Minuten verwenden. Er spart bis zu 30 Prozent Energie beim Kochen.

Last but not least sollten tiefgekühlte Lebensmittel snicht mit Hilfe des Herdes, sondern energieeffizient im Kühlschrank aufgetaut werden.

So das war es für heute…Arrivederci und goodbye :)

>>>Werbetextilien aller Art: Taschen, Bettwäsche, T-Shirts, Babybekleidung…<<

>>Fashion-T-Shirts<<

better – The Fashion rEvolution
leidenschaftlich werben ;)

Einen Kommentar schreiben: