Monatsarchiv für Februar 2010

Schneller Atomausstieg nicht schnell genug!

Samstag, den 27. Februar 2010

TweetShare
Zwar kommt der Atomausstieg nun schneller als erwartet, weil Frau Merkel den Vorstoß des Umweltministers, die Atomkraftwerke früher als geplant zu schließen, unterstützt, aber ist schneller wirklich schnell genug?
Vor allem wenn keine Jahreszahl von unserer hoch-geschätzten Bundeskanzlerin genannt wird?
Lest dazu den ganzen Artikel auf www.n-tv.de

Plastic Planet

Freitag, den 26. Februar 2010

TweetShare
Seit gestern in unseren Kinos und heute gleich die Infos dazu auf unserem geliebtem Blog: “PLASTIC PLANET” ein Film von Werner Boote über das Plastikzeitalter in dem wir leben.
Vom Babyschnuller bis zur Trockenhaube, von der Quietscheente bis hin zum Auto. Plastik ist überall: In den Weltmeeren findet man inzwischen sechsmal mehr Plastik als Plankton und [...weiterlesen]

Deutliche Kürzung der Solarstrom-Förderung

Donnerstag, den 25. Februar 2010

TweetShare
Wie dumm kann man eigentlich sein, in einer Zeit in der es wirtschaftlich eh nicht rosig aussieht, einem Wirtschaftszweig die Mittel drastischer als nötig zu kürzen, der nicht nur Perspektive hat, sondern in dem Deutschland auch “noch” Weltmarktführer ist.
Aus meiner Sicht ist diese Kürzung ein Beweis für die Macht der Kohle-, Erdöl-, Erdgas und Atom-Lobbyisten, [...weiterlesen]

Gentechnik-Lobby fälscht Anbaustatistik

Mittwoch, den 24. Februar 2010

TweetShare
Und zack gibt es die Gegenmeldung: Laut Greenpeace sind Gen-Pflanzen in Europa auf dem Rückzug und somit die Angaben des International Service for the Acquisition of Agri-biotech Application (ISAAA) falsch!
„In jedem Jahresbericht behauptet die ISAAA, Gen-Pflanzen würden weltweit boomen“, sagt Landwirtschaftsexperte Martin Hofstetter von Greenpeace. „Doch trotz massivster Bemühungen der Gentechnik-Industrie sind weltweit über 90 [...weiterlesen]

Widerstand gegen den Anbau von Genpflanzen

Mittwoch, den 24. Februar 2010

TweetShare
Laut einer Meldung von www.transgen.de nahm der weltweite Anbau von gentechnisch-veränderten Pflanzen, und dabei vor allem in den Ländern Brasilien, Burkina Faso und Südafrika, im letzten Jahr stark zu.
“Mit einem Sprung von 15,8 auf 21,4 Millionen Hektar verzeichnete Brasilien den größten Zuwachs. Bemerkenswert auch Burkina Faso: Nachdem in dem afrikanischen Land 2008 erstmals gentechnisch veränderte [...weiterlesen]

Eco-Tipp No49

Montag, den 22. Februar 2010

TweetShare
Ich muss zugeben mir gehen langsam aber sicher die Eco-Tipps aus. Die wichtigsten Sachen müssten ja jetzt eigentlich bekannt sein. Natürlich gibt es immer noch Detail-Verbesserungsmöglichkeiten, aber man sollte es auch nicht übertreiben: Sachen wie in die Dusche pinkeln um Wasser zu sparen oder seine eigenen Gläser aus Flaschen herzustellen gehen meiner Ansicht nach dann [...weiterlesen]

Augen auf! Das neue EU-Bio-Logo ist da ;)

Samstag, den 20. Februar 2010

TweetShare
Das Aussehen des neuen EU-Bio-Logos wurde nun offiziell bestätigt. Nicht nur das Bio-Logo ist neu, auch die Entstehung ging hierbei neue Wege: Jeder Verbraucher konnte mitbestimmen welches Logo letztendlich die Verpackungen zieren wird. Das Volk hat gesprochen, laut das-ist-drin.de haben immerhin 129.493 EU-Bürger ihre Stimme abgegeben. Ein deutscher Student hat das Logo gestaltet.
Die [...weiterlesen]

Zack und weg: UN-Klimachef de Boer tritt zurück

Freitag, den 19. Februar 2010

TweetShare
UN-Klimachef Yvo de Boer hat zwei Monate nach dem Scheitern des Kopenhagen-Gipfels seinen Rücktritt erklärt. In einer Mitteilung sprach er von einer schweren Entscheidung. “Aber ich glaube, dass die Zeit reif für mich ist, eine neue Herausforderung zu suchen.” “Es war eine schwierige Entscheidung”, erklärte De Boer. “Aber ich denke, die Zeit ist reif für [...weiterlesen]

Eco-Tipp No48

Montag, den 15. Februar 2010

TweetShare
Zwar ist der meteorologische Frühlingsanfang offiziell erst am 01.März, aber was verbindet man am ehesten mit Frühling? Richtig: Blumen. Und da zu dieser Jahreszeit oft Frühlingsgefühle aufkommen und man diese oftmals mit Blumen ausdrücken will, beschäftigt sich der Eco-Tipp diese Woche mit dem klimaschonenden Einkauf von Blumen. Sagt es mit Blumen – aber klimaschonend!
Man sollte [...weiterlesen]

Biologischer Anbau in Indien

Donnerstag, den 11. Februar 2010

TweetShare
Biologisch produzieren bedeutet in Indien, weniger Kosten und weniger Abhängigkeit:
Früher hatten die Bauern keine andere Wahl als ihre Felder zu düngen, damit diese genug Ertrag abwarfen. Dazu wurden Dünger und Pestizide auf Pump von großen Unternehmen gekauft.
Bezahlt wurde nach dem Verkauf der eingebrachten Ernte. Fiel diese schlecht aus, konnten die Schulden nicht getilgt werden.
Damit dieser [...weiterlesen]

Seite:  1 2