Zack und weg: UN-Klimachef de Boer tritt zurück

UN-Klimachef Yvo de Boer hat zwei Monate nach dem Scheitern des Kopenhagen-Gipfels seinen Rücktritt erklärt. In einer Mitteilung sprach er von einer schweren Entscheidung. “Aber ich glaube, dass die Zeit reif für mich ist, eine neue Herausforderung zu suchen.” “Es war eine schwierige Entscheidung”, erklärte De Boer. “Aber ich denke, die Zeit ist reif für eine neue Herausforderung”. (Zeit abzuhauen, damit sich Andere mit den Problemen rumschlagen können. Oder vielleicht ist es ihm in letzter Zeit auch einfach zu kalt geworden, wie das Camaeleon zurecht befürchtet.)

De Boer bedauerte erneut, dass auf der Klimakonferenz in Kopenhagen kein rechtsverbindliches Abkommen zur Verringerung der Treibhausgase erreicht worden sei. Dennoch gebe es inzwischen ein “überwältigendes” politisches Bekenntnis zum Klimaschutz, erklärte der Niederländer. (Bekenntnisse gab es früher schon und wird es in Zukunft auch zu Genüge geben. Bekenntnisse alleine reichen nun mal aber nicht mehr aus!!!)

De Boer wechselt in die Privatwirtschaft und wird ab Juli die Unternehmensberatung KPMG in Umweltfragen beraten. Dort werde er sich bei KPMG weiter für Klimaschutz und Nachhaltigkeit stark machen. “Wir brauchen neue Partnerschaften mit der Privatwirtschaft. Und ich habe jetzt die Gelegenheit, dabei zu helfen, damit das passiert.” (Die Chance hatten schon Viele vor ihm, aber genutzt haben sie nur Wenige.)

Der klimapolitische Sprecher der Bundestagsfraktion der Grünen, Hermann Ott, kritisierte eine mangelnde Vorbereitung und Organisation der Kopenhagener Klimakonferenz unter der Leitung de Boers. Nun müsse schnell ein Nachfolger gefunden werde, damit der internationale Prozess zur Bekämpfung des Klimawandels weiterlaufe. Die nächste Klimakonferenz ist Ende des Jahres in Mexiko. (Nächste Runde also in Mexiko, bin mal gespannt wie viele Bekenntnisse und Zugeständnisse und blablabla dieses Mal gemacht werden.)

Die Grünen im Europaparlament bedauerten den Rücktritt de Boers ebenfalls: “Wir schätzen sein Engagement und seine proaktive Arbeit bei den Klimaverhandlungen während seiner fast vierjährigen Amtszeit”, sagte die Fraktionsvorsitzende Rebecca Harms. “Seine unverblümte Art mag ihm immer wieder Kritik eingetragen haben, aber seine Offenheit hat den Verhandlungsprozess belebt.” Nun sei die Wahl der richtigen Person für diesen Schlüsselposten entscheidend, “um die schleppenden und schwierigen Klimaverhandlungen wieder in Gang zu bringen”. (“Schleppend und schwierig”…hmm?…Eigentlich ist doch klar was zu tun ist oder täusch ich mich da???)

Die Amtszeit de Boers als UN-Klimachef werde als besondere Phase in Erinnerung bleiben, erklärte die britische Hilfsorganisation Oxfam. Das Problem des Klimawandels sei heute nicht mehr nur eines von vielen Umweltthemen, sondern habe bei politischen Führern weltweit inzwischen höchste Priorität. (Also der Witz war echt gut :D selten so gelacht. Wenn Etwas oberste Priorität bei Politikern hat dann ist es zu 90% ihre Wiederwahl und um dieses Ziel zu erreichen ist sicher nicht der Klimawandel Priorität Nummer 1, sondern die Sicherung von Arbeitsplätzen was oft zu einer Bevorzugung von Unternehmen v.a. in Sachen “Klimaschutz” führt!!!)

Quellen:
www.tagesschau.de
klima.tagesschau.de
(Matze)

Einen Kommentar schreiben: