Werbung gegen Realität

Zwar haben schon viele Blogger über pundo3000.com berichtet, aber ich bin erst heute durch Zufall darauf aufmerksam geworden. Aus diesem Grunde dachte ich es wäre mal an der Zeit über die (etwas) neueren Aktionen der Seite zu berichten, um diese nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Um was geht es bei pundo3000.com? Hauptverantwortlicher der Seite ist Samuel Mueller. Dieser stellt in seinem ersten Projekt (siehe Video) Produktwerbung und Realität gegenüber. Dazu hat er den Inhalt von 100 Produkten mit ihren Werbefotos verglichen. Meistens ist bei Werbung ja mehr Schein als Sein zu beobachten und was Jedem eigentlich schon klar sein dürfte: Verpackungen lügen. Sein Vorgehen ist eigentlich recht simpel: Produkte einkaufen, Produkte fotografieren, Produktfotos vergrößern, Produkte nach Verpackungsvorgabe zubereiten und zum Vergleich nochmals fotografieren. Von BigMac bis Milchreis, von Fertiggericht bis Müsliriegel sind alle Produkte vertreten, die Einem im Supermarkt so begegnen. Ziel von Samuel Mueller ist es, Leute dazu zu bringen sich kritisch mit Arten, Mitteln und der Wirkung von Werbung auseinanderzusetzen.

Fünf “Projekte” gibt es mittlerweile auf pundo3000.com zu begutachten: von “Werbung gegen Realität”, über “Sinn des Lebens“, Beste Idee der Welt, Deutscher Klatsch bis hin zu “Was ist ein Kind wert?“. Die Seite ist zwar recht schlicht gehalten, was ihrem hohen Informationsgehalt und ihrem kritisch-lustigen Unterton aber keinen Abbruch tut. Also *Thumps up* für pundo3000.com!!!

Einen Kommentar schreiben: