The Last Giants – Wenn das Meer stirbt

Passend zum Artikel von Green Ocean noch ein Kino-Tipp von uns: Letzten Mittwoch war in Berlin Filmpremiere des Dokumentarfilms: “The Last Giants – Wenn das Meer stirbt” von Daniele Grieco, über die “letzten Riesen” aus der Meerenge von Gibraltar.

Die schmale Wasserstraße, zwischen der andalusischen und der marokkanischen Küste, ist bei vielen Touristen schon seit Langem als Urlaubsparadies beliebt, aber erst seit einigen Jahren ist durch die Schweizerin Katharina Heyer bekannt welches Naturparadies sich dahinter verbirgt: Hier leben mehr Walarten auf engstem Raum als irgendwo sonst auf der Erde. In fazinierenden Bildern, aber auch in dramatischen Fakten, dokumentiert der Film die Arbeit der engagierten Naturschützerin, die sich für die Erhaltung der bedrohten Wal- und Delfinarten einsetzt. Denn trotz des starken Schiffsverkehrs, von täglich über 300 Containerschiffen, hat sich ein reicher Artenbestand erhalten. Doch genau dort wo sich moderne Transportrouten und uralte Wal-Wanderwege kreuzen, kommt es zum Showdown zwischen den Riesen der Meere, aus dem die Wale, aufgrund von Schiffsschrauben, giftigen Abwässern und Unterwasserlärm als Verlierer hervorgehen.

1998 gründete Katharina Heyer die Stiftung “foundation for information and research on marine mammals (firmm)”, mit dem Ziel , Wale und Delfine, sowie ihren Lebensraum zu erforschen und zu beschützen.: www.firmm.info/de/

Die offizielle Website des Films: www.thelastgiants.com

Weitere Infos gibts bei kino.de

Einen Kommentar schreiben: