Streetlife-Festival 2009 in München

Am 12./13 September 2009 geht das münchner Streelife-Festival in seine nächste Runde. Anlässlich des europaweiten autofreien Tages, informiert das Streetlife-Festival seit dem Jahr 2000 zweimal jährlich an verschiedenen Orten in München, in entspannter Atmosphäre über nachhaltige Mobilitätsformen und alternative/ökologische Nutzungsmöglichkeiten des öffentlichen (Straßen-) Raums. Verschiedenste Vereine, Unternehmen usw. haben beim Streetlife-Festival die Möglichkeit, die tagtäglich stark befahrenen Flächen, wie z.B. zwischen Georgen- und Schillingstraße, nach ihren Wünschen zu gestalten: Das Programm besteht dieses Jahr aus einem Samba-Umzug, vielen Straßenkünstlern, einer BMX-Arena und musikalischen Live-Acts. Zudem gibt es einen Barfußpark, indem man seinen Fußtastsinn wiederentdecken bzw. verfeinern kann ;) .

Für Umweltschutzorganisationen steht eine Grünfläche zur Verfügung um Projekte zu präsentieren. Der Schauplatz für erneuerbare Energien dreht sich, wie der Name schon sagt, um umweltfreundliche Möglichkeiten Energie herzustellen. Neben einer Mobilitätsmeile (befasst sich mit der zukünftigen Verkehrsentwicklung in München), einer Wohlfühloase und einem Kinderland, gibt es noch eine NGO-Area (Non Gouvernemental Organisations) die sich mit den Menschenrechten und Umwelt-/Tierschutzthemen beschäftigt. Ein weiterer Bereich klärt über die Belange von Menschen mit Behinderung in München auf.

Das Streetlife-Festival versucht die Menschen in ihrer gewohnten, aber neu-gestalteten Umgebung zu informieren, sie zum aktiv werden zu motivieren und vermittelt Spaß am Umweltschutz. Organisiert wird das Streetlife-Festival von der Münchner Umweltschutzorganisation Greencity, unter der Mithilfe des Referats für Gesundheit und Umwelt der LH München.

Also einfach mal vor die Haustür gehen…langweilen werdet ihr euch sicher nicht! Wer wissen will, wie das letzte Festival so war, schaut sich am besten die Zusammenfassung des Mucportals an.

Einen Kommentar schreiben: