Kino-Tipp: Der Informant!

In “Der Informant” verpackt Regisseur Steven Soderbergh Kapitalismuskritik in einen unterhaltsamen Film über die Psyche eines Hochstaplers und die Praktiken des Big Business.

Matt Damon spielt einen übereifrigen Angestellten der alles daran setzt, seine Kollegen auszuspionieren und dabei immer mehr in einen Sumpf aus Lügen und Verschwörungen gerät, dem er selbst nicht mehr entkommen kann.

“Raubtierkapitalismus mit Streichelzoo-Charme” (spiegel.de)

Trailer gibt es hier.

Story:
Ausgestattet mit Knubbel-Nase, sperrigem Trenchcoat und haarsträubend gemusterter Seidenkrawatte mimt Matt Damon den langweiligen Biotechniker Marc Whitacre, der seinen Arbeitgeber, den Landwirtschaftskonzern Archer Daniels Midland (ADM), ausspioniert.
Anfangs läuft alles noch recht glatt, doch irgendwann verliert sich Marc komplett in seinem Spionage-Dasein, setzt Abhörgeräte bei Meetings ein, verwanzt Büros, versorgt das FBI mit Informationen und vergisst dabei sein normales, spießbürgerliches Leben.
Zwangsläufig führt dieses Verhalten dazu das er abhebt: Er beginnt Millionen aus der Firmenkasse abzuzweigen und sich in einem Netz aus Lügen und Geheimnissen zu verheddern.
Letztendlich landet er als Wirtschaftskrimineller im Gefängnis und muss dabei zusehen, wie seine Intrigen wie Luftballons zerplatzen und sein aufgeblasenes Ego als Agent 0014 (Marc hält sich für doppelt so gut wie James Bond) in sich zusammenfällt.

Darsteller:
Matt Damon, ein Biedermann als Brandstifter, der sich zusätzliche Pfunde anfutterte und durch ein Kassengestell zwinkert, überzeugt als sympathischer Psychopath: unsicher, durchtrieben und auf seine Art liebevoll – eine anfangs schwer vorstellbare Mischung die letztendlich wunderbar funktioniert.

Fazit:
Die schwarzhumorige Komödie von Steven Soderbergh, die perfekt zur aktuellen Finanz- und Moralkrise passt, trifft immer den richtigen Ton, startet bedächtig, nimmt dann sukzessive an Fahrt auf und wird auf den letzten Metern zum absoluten Kracher!!! 5 von 5 Sternen ;)

Kino-Start in Deutschland: 05. November 2009
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Film-Dauer: 108 min
Genre: Komödie/Thriller/Krimi
Original-Titel: The Informant!
Mehr: www.critic.de

Einen Kommentar schreiben: