IOC setzt bei Lieferanten auf Kinder- und Sklavenarbeit!

Gut, ich hätte den Beitrag auch “Das IOC und die Meinungsfreiheit” oder “Verantwortung? Was ist das?” oder, wie die Farmblogger “Schönreden” taufen können. Denn die Abgründe die sich in dem, von Report Mainz entdecktem, geheimen “Beijing Briefing Kit” für IOC-Mitarbeiter auftun, umfassen alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens, mit denen das IOC – nach eigenen Aussagen – weder etwas zu tun hat, noch in irgendeiner Weise Verantwortung trägt.

Auf 48 Seiten wird den IOC-Mitarbeitern das Floskular eingebleut, mit dem man auf kritische Reporterfragen zu antworten hat: ausweichend, niemals defensiv… und am wichtigsten natürlich immer schön Verantwortung leugnen. Viel Zeit und viel Mühsal hat man auch darauf verwendet, welche Fragen ein kritischer Journalist wohl zu welchen Themen stellen könnte. Fragen zu “Social and Political Issues” sind darunter genauso zu finden, wie “Chinese and Sudanese Relations” oder “Freedom of Speech and Media”.

Als Anbieter biofairer Promotionwear hat mich natürlich v.a. das Kapitel zu “Ethically sourced Olympic branded Goods” interessiert. Und wie ihr an der Überschrift sehen könnt, hat das IOC nicht besonders gut abgeschnitten. Aber lest selbst:

Im Grunde derselbe Sermon, den jeder Textilhersteller oder Werbemitteleinkäufer vom Stapel lässt, wenn er erklären muss, warum er Produkte sourct, die weniger kosten als der Dreck unter seinen Fingernägeln. “Ich nix gucken, d’rum ich nix wissen!” Wenn ich jetzt “Scheissverein” schreiben dürfte, würde ich “Scheissverein” schreiben. Hoppla, ich darf ja.

Wer auch ein paar Floskeln lernen will: bitte hier entlang.

>>Startseite<< >>Shop<<

Ein Kommentar zu “IOC setzt bei Lieferanten auf Kinder- und Sklavenarbeit!”

  1. Michael

    Passend hierzu eine Meldung auf ard.de:

    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/olympia266.html

    Für faire Produktion war dabei scheinbar kein Geld da.

    Dass es auch anders gehen kann zeigt das Österreichische Olympische Comitè (ÖOC), dass seit kurzem mit der “PLAY FAIR-Kampagne” kooperiert.

    Siehe hierzu: http://www.cleanclothes.at/start.asp?ID=223751

    Was da wohl das IOC dazu zu sagt???

Einen Kommentar schreiben: