Heute: Start der Frankfurter Buchmesse

See it through my eyes

Zwar gab es gestern schon die große Eröffnung, mit dem stellvertretenden chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping und Bundeskanzlerin Angela Merkel, jedoch öffnen sich erst heute die Pforten der Frankfurter Buchmesse für das Fachpublikum. Privatbesucher müssen sich sogar noch bis zum Wochenende gedulden, bevor sie am 17. und 18. Oktober willkommen geheißen werden. Zu entdecken gibt es dort brandneue Bestseller wie Dan Browns Krimi “Das verlorene Symbol” und ausgezeichnete Lesetipps von Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller oder von der Gewinnerin des Deutschen Buchpreises: Kathrin Schmidt.

Die Frankfurter Buchmesse ist der weltweit bedeutendste Handelsplatz für Bücher, Medien, Rechte & Lizenzen und begrüßt in diesem Jahr China als Ehrengast vom 14. bis 18. Oktober bei uns in Deutschland. Die Literatur und das Thema “Zensur in China” lassen eine der spannendsten und auch spannungsreichsten Messen der letzten Jahre erwarten.

Literatur in China: Kritische Autoren unter Druck (Video) – www.tagesschau.de:

“Die Situation für Buchautoren ist in China höchst unterschiedlich. Einige leiden unter Zensurmaßnahmen, weil sie beispielsweise die Lage der armen Bevölkerung thematisieren. Andere Autoren predigen Bescheidenheit – und gefallen so den Machthabern in Peking.”

Einen Kommentar schreiben: