Gentechnik in Nahrung kaum vermeidbar? Nicht mit uns!

So weit ist es mittlerweile schon gekommen:
Nach Angaben der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) kann der Verbraucher in Deutschland bei Lebensmitteln den Einkauf von mit Gentechnik in Kontakt gekommenen Produkten kaum vermeiden.

“Der Verbraucher lebt in einer Scheinwelt” sagte DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer laut einem am Mittwoch veröffentlichten Vorabbericht der “Zeit”. Wer Lebensmittel ohne Gentechnik fordere, beharre “auf einem Gut, das er gar nicht mehr besitzt”.

Demnach kommt der größte Teil der Lebensmittel im Supermarkt – etwa 80 Prozent – während des Produktionsprozesses mit Gentechnik in Berührung, ohne dass der Kunde etwas davon ahnt bzw. darüber informiert wird!

Bartmer kritisierte, dass der Verbraucher “ganz legal fehlinformiert” werde: “Wir schwören beständig auf Transparenz. Hier verteidigen wir die Grauzone.” Der einzige Weg aus dieser Grauzone sei “die konsequente Kennzeichnung von Lebensmitteln, an deren Entstehung – auf welche Weise auch immer – Gentechnik beteiligt war”, forderte der DLG-Chef.

via gmx.de

Ganz legale Fehlinformation bzgl. gentechnischmanipulierter Lebensmittel!!! Ein weiterer Grund die europaweite Petition gegen den Verordnungsentwurf der EU-Kommission zum Anbau von genmanipulierten Nutzpflanzen zu unterschreiben!!! Zur Petition…

Zudem soll uns mal wieder eingetrichtert werden, dass wir gegen Gentechnik nichts unternehmen können und diese unausweichlich ist. Doch dem ist nicht so!
Jeder kann darauf achten was er wo kauft!
Jeder kann Initiativen anregen und jeder kann mit seinem Konsum die Hersteller zum Umdenken zwingen!!!
Zumindest solange bis alle Fragen zum gentechnischen Anbau geklärt sind. Mehr wollen wir doch gar nicht.
Wir müssen nur wollen…!!! Zum Blogartikel mit Hintergrundinfos…

Ein Kommentar zu “Gentechnik in Nahrung kaum vermeidbar? Nicht mit uns!”

  1. Mindestabstände beim Gentechnik-Anbau | better - bio, fair und nachhaltig

    [...] genug und ein sofortiger Anbaustopp genmanipulierter Pflanzen wird gefordert (so auch von uns -> hier), da sich unter Umständen die Samen durch den Wind auch über große Distanzen ausbreiten. Hinzu [...]

Einen Kommentar schreiben: