Eco-Tipp No40

Wer kennt das nicht? Zuerst liegen unter dem Christbaum wunderschön verpackte Geschenke. Und dann gibt’s nach der Bescherung eine schöne Bescherung: nämlich Unmengen unnötiges Geschenkpapier.
Vermeidet deshalb Verpackungsabfälle wie beschichtete Papiere, bedruckte Folien sowie Umverpackungen, da diese bei der Herstellung, als auch bei der Entsorgung die Umwelt belasten: Zur Weihnachtszeit wird nicht umsonst um 10% mehr Müll fabriziert als in anderen Wochen.
Kreative umweltfreundliche Weihnachtsgeschenke – wie individuell gebastelte Überraschungen oder Raritäten aus einem Second Hand Laden – machen oft mehr Freude als herkömmliche “Kaufgeschenke”.
Und wer auf die Verpackung auf keinen Fall verzichten will, kann ja immer noch der Verwendung von Naturmaterialien den Vorzug geben und auf glänzende Aluminiumverpackung und kunststoffbeschichtetes Papier verzichten. Mit Zeitungs-, Seiden- oder bunt bemaltem Packpapier lassen sich die persönlichsten Geschenke gestalten und ganz speziell auf die beschenkten Freunde abstimmen.
Just give it a try…und macht damit der Umwelt ein Geschenk ;)

Einen Kommentar schreiben: