Eco-Tipp No32

Um mal die Versäumnisse der letzten Tage aufzuholen, gibt es heute endlich einen Eco-Tipp und bestimmt noch den ein oder anderen Blogeintrag. I promise! One by one…
Jetzt also erstmal zum Eco-Tipp und der dreht sich heute um CDs:

Jährlich werden in Deutschland ca. 300 Millionen CDs verkauft, was einer Gesamtmenge von 40 000 Tonnen Kunststoff entspricht. Meistens werden auf den Datenträgern Informationen, MP3s oder Filme gespeichert und langfristig gesichert. Zwar bestehen CDs zu 90 Prozent aus Polykarbonat, das als Grundstoff für viele Produkte der Medizin-, Automobil- oder Computerindustrie wiederverwendet werden kann, jedoch ist der Rücklauf aus privaten Haushalten im Moment ziemlich gering: Lediglich einige hundert Tonnen CDs werden pro Jahr wiederverwertet, der Hauptteil landet im Müll. (Quelle: BUND)

Deshalb ist es sinnvoll wo es nur geht einen USB-Stick zu verwenden. Jedem dürften die Vorteile ja eigentlich klar sein: Höhere Kapazität, Wiederverwendbarkeit, handlicher, schnellere Lesegeschwindigkeiten. Und trotzdem werden noch viel zu viele CDs unnötig gebrannt!
Vor allem in Zeiten von legalen Musikdownloads und der damit verbundenen Datei auf eurem PC völlig sinnfrei! Also kommt Leute: Brennt weniger CDs und helft der Umwelt sich selbst zu helfen ;)

Einen Kommentar schreiben: