Earth Days: Rettet die Umwelt!

Der Tag der Erde (engl. “Earth Day”) findet alljährlich am 22. April in über 175 Ländern weltweit statt und soll die Menschen dazu anregen, die Art ihres Konsumverhaltens zu überdenken. Vll mal 1-2 Bio-T-Shirts kaufen…scheint mir eine gute Idee zu sein ;) anyway…

Nun kommt genau zu diesem Thema am 14. August (US-Start; in Deutschland wohl nur auf DVD, aber einfach mal Augen und Ohren offen halten; kann ja dann wohl auch nicht mehr allzulange hin sein) ein Film in die Kinos. Es handelt sich hierbei um eine Dokumentation über die Ursprünge der modernen Umweltschutzbewegung. Erzählt wird die Geschichte aus den Augen von neun Amerikanern, die der Umweltverschmutzung den Kampf angesagt haben. Der Film beginnt in den 50er Jahren mit einer kleinen Gruppe Wissenschaftlern, welche anfingen, die Auswirkungen unserer Technologie auf das Ökosystem der Erde zu dokumentieren. Innerhalb eines Jahrzehntes schien es für viele Amerikaner so, also ob der Nachkriegstraum von einer besseren Welt durch Wissenschaft, Technologie und wirtschaftlichem Wachstum herbeigerufen – der amerikanische Traum – sich in einen unfassbaren Alptraum verwandeln würde. Die nationale Besorgnis über die Umwelt führte am 22. April 1970 dazu, dass 20 Millionen Amerikaner (größte Kundgebung ever), über das ganze Land verteilt, an Demonstrationen teilnahmen und die Politiker dazu aufforderten aktiv(!) Umweltschutz zu betreiben. Dieser Aufschrei der Gesellschaft führte zu vielen grundlegenden nationalen Gesetzen und startete eine Revolution, die uns heute noch beeinflusst (manche Leute mehr, manche weniger). Der Film begleitet dabei aktive Mitglieder dieser Bewegung aus unterschiedlichen sozialen und politischen Schichten. Jedes Mitglied reagiert dabei unterschiedlich auf die Umweltkrise, genauso wie wir es heute noch tun.

Der Film zeigt, dass es wichtig ist überhaupt etwas für die Umwelt zu tun und überlegt zu verbrauchen. Zuhause rumsitzen kann jeder, aber die Leute die auf die Straße gehen und ihren Unmut lautstark kundtun verändern die Welt. Also auf gehts…jeder kann seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten!

Ein Kommentar zu “Earth Days: Rettet die Umwelt!”

  1. Earth Day 2010 | better - bio, fair und nachhaltig

    [...] Und einen Film zum Thema gibt es auch schon: Earth Days: Rettet die Umwelt! [...]

Einen Kommentar schreiben: