Dunkle Wolken über China

Hongkong Island

Chinas Wirtschaft ist laut einem Bericht von tagesschau.de deutlich schneller dabei die Krise zu überwinden als andere Länder.
Als Grund für die schnelle Erholung wird Pekings massives Konjunkturprogramm, mit 585 Milliarden Dollar an Investitionen und Krediten (via meinpolitikblog.de) genannt.
Aufgrund dessen stieg im Gesamtjahr 2009 das Bruttoinlandsprodukt weiterhin um 8,7 Prozent.

Alles schön und gut für China, aber es stellt sich die Frage zu welchem Preis dieses Wachstum erkauft wurde:

Ende 2007 gab es schon mal einen Bericht darüber, dass durch das Wirtschaftswachstum und die dadurch zunehmende Umweltverschmutzung immer mehr behinderte Kinder in China auf die Welt kommen (Hier nachzulesen). Dort steht zwar auch das die Regierung damals angeblich schon Pläne zur Reduzierung der Abgase schmiede, jedoch ist davon bis heute nicht wirklich viel zu sehen. Zu wichtig erscheinen positive Zahlen und positives Wachstum der chinesischen Regierung, die sich mit Zensuren und dem Streit mit Tibet immer wieder mit negativen Schlagzeilen ausseinander setzen muss. Vor allem der kürzlich gedrohte Rückzug Google’s aus China könnte der Wirtschaft mehr schaden, als es sich die chinesische Regierung wahrscheinlich vorstellen kann (via sueddeutsche.de).

China ist und bleibt einfach der Umweltverschmutzer Nummer Eins des neuen Jahrtausends! Alles bisherige Wirtschaftswachstum wurde teuer auf Kosten der Umwelt und der Kinder erkauft, wie einige Fakten belegen:

1. China verbrauchte im Jahre 2008 nicht nur soviel Kohle wie kein anderes Land der Welt, es verbrauchte auch mehr Kohle als die drei nächst-größten Konsumenten Russland, USA und Indien zusammen!

2. Zwischen 2003 und 2006 stieg der weltweite Verbrauch von Kohle genauso stark wie in den 23 Jahren zuvor. China hatte einen Anteil von 90 % an diesem Anstieg!

3. China benötigt viel Holz (z.B. für 45 Milliarden Paar hölzerner Ess-Stäbchen), welches hauptsächlich aus Russland oder Indonesien importiert wird und oftmals illegal abgeholzt wurde. Zudem wurden von den noch vor 50 Jahren vorhandenen Wäldern Chinas bis heute schon drei Viertel(!) abgeholzt. Was zur Folge hat, dass ein Viertel des Landes nur noch aus Wüste oder Halbwüste besteht.

4. 80% der Gletscher des Himalaya, welche mehrere chinesische Flüsse mit Frischwasser füttern, könnten bis 2035 geschmolzen sein.

5. In China sterben jedes Jahr an Verkehrsunfällen etwa eine Viertel Million Menschen. Das sind sechs Mal so viele wie in den USA und die haben immerhin 18 mal soviele Autos auf den Straßen.

6. Von den 20 am meisten verschmutzten Städten der Welt befinden sich 16 in China.

7. Vier Fünftel der chinesischen Flüsse sind so sehr verschmutzt, dass keine Fische mehr darin überleben können.

8. 600 bis 700 Millionen Chinesen (rund die Hälfte der Bevölkerung) trinkt verschmutztes Wasser. Zwar hat die chinesische Regierung in den letzten Jahren Maßnahmen zur Forcierung der Wasseraufbereitung ergriffen, jedoch nur weil Investements in die Branche als sehr lukrativ gelten.

9. China hält sich an keine Umweltauflagen!

10. 150 Millionen Menschen leben noch immer von unter einem US-Dollar am Tag

All diese Dinge zu ändern sollte die Hauptaufgabe der chinesischen Regierung sein und nicht der Versuch das Wirtschaftswachstum so hoch wie möglich zu halten!!!

Einen Kommentar schreiben: