Deutliche Kürzung der Solarstrom-Förderung

Wie dumm kann man eigentlich sein, in einer Zeit in der es wirtschaftlich eh nicht rosig aussieht, einem Wirtschaftszweig die Mittel drastischer als nötig zu kürzen, der nicht nur Perspektive hat, sondern in dem Deutschland auch “noch” Weltmarktführer ist.

Aus meiner Sicht ist diese Kürzung ein Beweis für die Macht der Kohle-, Erdöl-, Erdgas und Atom-Lobbyisten, denn laut Experten wäre bei gleichbleibender Senkung der Förderung für PV-Anlagen wie bisher, um ca. 10 % pro Jahr, bereits 2013 das Anbieten von Photovoltaik-Strom zum gleichen Preis wie aus dem Netz möglich gewesen.

Jedem muss klar sein, dass eine solche Kürzung ab Juli um 15 bzw. 16% zwangsläufig zum Verlust unserer Weltmarktführer-Stellung führt und als Folge dessen Arbeitsplätze verloren gehen oder eben gar nicht erst entstehen. Wobei hingegen die tatsächlichen Entlastungen für den Stromkunden marginal sind, wie das Marktforschungs- und Beratungshaus EuPD Research in einer Pressemitteilung berichtet.

In der internationalen Wirtschafts- und Arbeitsplatzkrise sind Green Jobs DER Hoffnungsträger; in Deutschland werden sie vernichtet, nur um die Allmacht der fossil-atomaren Politikbezahler noch ein paar lächerliche Jahre zu verlängern. Das Unvermeidbare wird nur noch hinausgezögert.

Ein solches Verhalten zeugt von einer Politik, die einem wirklichen Aufbruch in eine neue, umweltfreundlichere Zukunft im Wege steht und das obwohl die große Mehrheit der Deutschen FÜR erneuerbare Energien ist.
Eine Tatsache die diesen Beschluss noch dümmer, sinnloser, unverständlicher, an-der-Realität-vorbei-gehender (ja mir ist bewusst das es dieses Wort nicht gibt) und unbegründeter macht.

Letztendlich werden andere Nationen wie China nun stärker als wir vom Trend hin zu erneuerbaren Energien profitieren und das nur um die Macht- und Geldgier einiger weniger Leute zu befriedigen.

Wenn wir schon so weit sind, dann mal “Gute Nacht Deutschland”!!!

2 Kommentare zu “Deutliche Kürzung der Solarstrom-Förderung”

  1. Guglhupf

    aber die Herstellung der Solarzellen ist doch sooooooooo giftig…

  2. Greenhorn

    Das ist der geniale Schachzug von Politik und Energiewirtschaft, über den Geldhahn die Grüne Energietechnologie zu einzubremsen, koste es, was es wolle. Atom-, Öl- und Kohlekartelle werden alles daran setzen, den Geldfluss weiter zu beherrschen und aufstrebende Konkurrenz zu begrenzen. Den hohen Preis dafür zahlen die Verbraucher, Steuerzahl er und in der Folge vor allem die Umwelt.

    Warum nehmen wir das in Kauf ?

    Es gibt doch genug alternative Lösungen, die auch ohne staatliche Förderung machbar oder vorhanden sind. Dezentrale Versorgung ist der Schlüssel und neue, hocheffiziente , viel günstigere und umweltfreundliche Lösungen werden rasch die Dreckschleudern verdrängen, wenn alle Verbraucher dabei mithelfen. Neben den vorteilhaften Einsparungen profitiert die Umwelt enorm und der Wirtschaftsstandort im Herzen Europas.

Einen Kommentar schreiben: