Der Osterhase versteckt Bio-Eier

Ostern steht vor der Tür und wie sagte einst Oliver Kahn so schön: “Eier, wir brauchen Eier!!!

In diesem Sinne sind natürlich Eier für Ostern genau so unverzichtbar wie ein Baum für Weihnachten oder Oliver Kahn für die WM 2006 ;)

Doch Ei ist nicht gleich Ei!

Unsere österreichischen Freunde sind uns natürlich auch bei diesem Thema mal wieder einen Schritt voraus, weshalb es auf der Seite www.marktcheck.at einen Check von Oster-Produkten gibt.

Zwar sind nicht alle Produkte in Deutschland erhältlich, aber das Fazit des Checks gilt auch bei uns:
Bei Ostereiern und Schokolade auf das Kleingedruckte achten!”

markcheckt.at ist ein Einkaufsratgeber von Greenpeace der gefärbte Eier aus biologischer Landwirtschaft sowie biologische Osterschokolade mit FAIRTRADE-Gütesiegel empfiehlt:

“Von 25 untersuchten Produkten haben immerhin zehn in den Kategorien Ökologie und Tierschutz „hervorragend“ oder „gut“ abgeschnitten. Dabei handelt es sowohl um biologische als auch um konventionelle Eier.
Alle anderen konventionellen Farbeier (SPAR, Lidl,…) enthalten hingegen den roten Farbstoff Erythrosin bzw. E 127, der die menschlichen Nieren schädigen und Allergien auslösen kann. In der Europäischen Union ist diese Substanz – als R 22 – gar als “gesundheitsschädlich bei Verschlucken” eingestuft.”

Weiterlesen auf www.oekonews.at

Weitere Informationen: marktcheck.greenpeace.at/ostern

Einen Kommentar schreiben: