Über den Wolken

Schon echt unglaublich, wieviel Luftverkehr innerhalb eines Tages auf der Erde stattfindet. Hier dazu ein Zeitraffer-Video, dass von der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften entwickelt wurde. Man kann beobachten was sich tagtäglich über den Köpfen der Menschen abspielt: 24 Stunden sind zusammengefasst in 72 Sekunden. Jede Sekunde repräsentiert eine Dauer von 20 Minuten. Jeder gelbe Punkt stellt ein Flugzeug mit mindestens 250 Passagieren dar. Wie zu sehen ist, starten die meisten Flüge von den USA (->Umwelt-Trend: USA und China im Wandel?) nach Europa in den Nachtstunden und fliegen am Tag zurück.

Am Himmel herrscht schon seit Längerem reger Betrieb, mit negativen Auswirkungen für das Klima: Aktuellen Studien zu Folge, trägt der Luftverkehr mit bis zu 10 % zur globalen Erwärmung bei. Dabei geht es nicht allein ums Kohlendioxid, das bei der Kerosin-Verbrennung entsteht, sondern auch um Schwefel- und Rußpartikel, sowie Wasserdampf. Hinzu kommen Zirruswolken, Kondensstreifen, Stickoxide und noch andere Schadstoffe. Allein Schleierwolken und Kondensstreifen zusammen können lokal stärker zur Erderwärmung beitragen als alle Anderen von den Menschen verschuldeten Treibhausgase. Solche örtlichen Effekte können nur sehr schwer ausgeglichen werden, weil letztendlich doch niemand die Wolken vom Himmel holen kann, um sie von der Verschmutzung zu befreien.

Zu guter Letzt noch ein Bericht über die Zukunft des Luftverkehrs in Deutschland und ein allgemeiner Artikel zur geplanten Kohlendioxid-Steuer-Einführung in Frankreich.

Einen Kommentar schreiben: